„Die Schweiz betet“: Initiative ruft Christen zum vereinten Gebet für das jüdische Volk auf
„,Nie wieder‘ ist jetzt! Lasst Eure Lichter leuchten!“, unter diesem Motto ruft der Verein „Father’s House for all Nations e.V.“ Menschen aus allen Denominationen und Konfessionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Gebet für Israel und das jüdische Volk auf.
Unter www.deutschlandbetet.de lädt der Verein dazu ein, jeden Freitag vor Kirchen, Synagogen, Rathäusern, in der Nähe von Stolpersteinen oder anderen jüdischen Erinnerungsorten eine 30-minütige Mahnwache abzuhalten. „Lasst uns mit allen gemeinsam ein Zeichen der Solidarität mit den jüdischen Menschen in unserem Land und darüber hinaus setzen, für die Heimkehr der Geiseln des Terroranschlags der Hamas und um den Frieden im Nahen Osten beten“, heißt es auf der Website.
Die Initiatoren geben auch praktische Tipps, um als Gruppe oder Gemeinde selbst Gebetsveranstaltungen oder Mahnwachen zu initiieren. Zudem steht auf der Website Material zum Download bereit, darunter sind Flyer, Liturgievorschläge und Word-Vorlagen für eigene Veranstaltungen.
Träger der Initiative sind unter anderem die Evangelische Allianz Deutschland, die Österreichische Evangelische Allianz, die Schweizerische Evangelische Allianz sowie das Forum Christlicher Convent Deutschland. Unterstützt wird die Aktion zudem von Christen an der Seite Israels sowie von zahlreichen Vereinen und Gemeinden.