• Israel-Grundkurs 2021 in 7 Einheiten
Aktuelles

Israel-Kurs 2021: Ein Rückblick

editor - 12. Juli 2021

Rückblick Kurs Warum Israel? 2021 der Evangelischen Allianz Wil

Vom 8. April – 1. Juli 2021 durften wir den 7-teiligen Kurs „Warum Israel?“ durchführen. Wir waren sehr froh, dass trotz Corona der Kurs stattfinden durfte. Natürlich war, wie alles in den letzten bald anderthalb Jahren, alles anders. So durften sich zehn Personen mit Maske und Abstand im evangelischen Kirchgemeindehaus versammeln. Hans Wetter, Ursula und Theodor Zingg leiteten den Kurs mit 7 motivierten Teilnehmern. Renate Hickl und Elisabeth Minini unterstützen uns im Gebet von Zuhause aus.

4 Teilnehmer waren aus der LifeChurch, 1 aus der evangelischen Landeskirche, 1 aus der katholischen Landeskirche und 1 Teilnehmer aus Frauenfeld. Bis auf 2 Personen eher älter und gestandene Christen. Nach dem ersten Abend konnten wir die Teilnehmerzahl erhöhen. 2 Personen waren auf der Warteliste, kamen jedoch infolge Krankheit nur an einem Abend.

Der Besuch der Abende war recht gut. Die Teilnehmer machten aktiv mit und wir hatten viele befruchtende Diskussionen. Durch den Umstand, dass wir nicht in Gruppen aufteilen mussten, waren die Abende sehr persönlich, ähnlich einem Hauskreisabend.

Mit Hilfe der Bibel, einem DVD und einem Teilnehmerheft von Christen an der Seite Israels erarbeiteten wir folgende Themen.

  1. Gott liebt Israel
  2. Gottes Bündnisse mit Israel
  3. Von Gott auserwählt und berufen
  4. Israel und die Kirche
  5. Antisemitismus
  6. Die Rückkehr der Juden und die Palästinenserfrage
  7. Die Wiederkunft des Herrn.

Die Teilnehmer bedankten sich und äusserten sich positiv über das Gelernte. Der Kurs sei sehr gut aufgebaut mit DVD, Teilnehmerheft und den vielen aktuellen Inputs. „Ich kannte einige Bruchstücke, doch jetzt sehe ich einen roten Faden durch den ganzen Heilsplan Gottes mit Israel und den Nationen.“ „Der Zugang zum Alten Testament mit seinen vielen Verheissungen wurde mir wieder neu lieb und bewusst.“ „Den Blick auf die Welt- und Kirchengeschichte war ein Augenöffner.“ Dies einige Aussagen unserer Teilnehmer. Dank dem Einsatz der Gebetsgruppe schaffte es ein Teilnehmer alle Abende zu besuchen. Herzlichen Dank dafür.

Durch das positive Feedback der Teilnehmer, sowie die persönliche Stärkung für unser Glaubensleben sind wir bereit, uns auch in Zukunft für dieses wichtige Thema einzusetzen.

Am Schluss des letzten Abends stellte Theodor Zingg die Arbeit von Christen an der Seite Israels Schweiz mit seinen Publikationen vor. Wir sammelten eine Kollekte und durften eine grosse Spende für Terroropfer in Israel an Christen an der Seite Israels übergeben.

Als Team bedanken wir uns ganz herzlich bei den Allianzleitern und den Teilnehmern für das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Auch vielen Dank an die evangelische Kirchgemeinde Wil für das Gastrecht in den schönen Räumen und bei den Messmern für das Bereitstellen der Infrastruktur.

Wilen, 08.07.21 Theodor Zingg

Für Informationen zum Kurs melden Sie sich per Mail an info@israelaktuell.ch